Kontakt

Leichte Sprache

Für wen diese Seite ist

Diese Seite ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft Menschen, die Texte besser verstehen möchten. Zum Beispiel:

- Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten

- Menschen, die wenig Deutsch können

- Menschen, die einfache Informationen brauchen

Auf dieser Seite erklären wir wichtige Dinge über das Studentenwerk Chemnitz‑Zwickau.

Wer wir sind

Das Studentenwerk Chemnitz‑Zwickau hilft Studierenden im Alltag.

Wir arbeiten für Studierende in Chemnitz, Zwickau, Schneeberg, Glauchau, Breitenbrunn und Plauen.

Wir sind eigenständig.

Wir gehören nicht zu den Universitäten und Hochschulen.

Wir unterstützen beim Wohnen, Essen, Geld, Kultur, Beratung und haben eine Kita.

Wohnen

Wir haben viele Wohnheime für Studierende. Die Zimmer sind günstig und nah an der Hochschule.

Essen

In unseren Mensen und Cafeterien gibt es Frühstück, Mittagessen und Snacks. Es gibt auch vegane und vegetarische Gerichte.

Geld & BAföG

Wir beraten zu BAföG und anderen Geld‑Hilfen. BAföG ist eine Unterstützung vom Staat für das Studium.

Beratung

Wir bieten kostenlose Beratung an:

- Sozialberatung

- Rechtsberatung

- Psychologische Beratung

- Lernberatung

Diese Beratungen sind vertraulich und kostenlos.

Kultur & Freizeit

In vielen Wohnheimen gibt es Clubs, Sport‑Räume und Gruppen für Kultur und Freizeit. Wir unterstützen studentische Kultur‑Projekte.

Kinder‑Tagesstätte (Kita)

Das Studentenwerk betreibt eine Kita für Kinder von Studierenden und Beschäftigten.

Einnahmen

Das Studentenwerk Chemnitz‑Zwickau bekommt Geld aus verschiedenen Quellen.

So kann das Studentenwerk seine Angebote für Studierende bezahlen.

Das Geld kommt aus:

- Beiträgen der Studierenden (Semesterbeitrag)

- Geld vom Staat (Freistaat Sachsen)

- Einnahmen aus Mensen und Wohnheimen

Das Studentenwerk arbeitet nicht gewinnorientiert.

Alles Geld wird genutzt, um Studierende zu unterstützen.

Kontakt

Studentenwerk Chemnitz‑Zwickau

Anstalt des öffentlichen Rechts

Thüringer Weg 3

09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 56 28‑100

E-Mail: info@swcz.de