Leistungsnachweis

Ohne Eignungsnachweis kein BAföG

BAföG-Geförderte werden erstmals nach dem 4. Fachsemester damit konfrontiert, dass nicht nur die Technische Universität Chemnitz Leistungen verlangt, sondern auch das BAföG-Amt sich für den Studien­fortschritt interessiert. Dort ist nämlich vom Antragsteller nach § 48 Abs. 1 i. V .m. § 9 BAföG

"ein Zeugnis über eine bestandene Zwischenprüfung, die nach den Ausbildungsbestimmungen erst vom Ende des 3. Fachsemesters an abgelegt werden kann und vor dem Ende des 4. Fachsemesters abgeschlossen worden ist oder

eine nach Beginn des 4. Fachsemesters ausgestellte Bescheinigung (= Formblatt 5) der Ausbildungsstätte darüber, dass er die bei geordnetem Verlauf seiner Ausbildung bis zum Ende des jeweils erreichten Fachsemesters üblichen Leistungen erbracht hat, vorzulegen."

Die Leistungsnachweise (Formblatt 5) sind für alle Diplom- und Bachelor-Studiengänge über das Prüfungsamt der TU Chemnitz bestätigen zu lassen.

Dozenten in Chemnitz

Dozenten in Zwickau