Sozialberatung

Wir haben ein offenes Ohr für Studierende!

Unsere Sozialberatung ist eine erste Anlaufstelle für alle Studierenden der TU Chemnitz, der WH Zwickau und der Dualen Hochschule Sachsen. Die Sozialberatung informiert und berät Sie zu vielfältigen Studien- und Alltagsfragen.

Schauen Sie gern in die FAQs. Dort finden Sie mögliche Anliegen, die wir gemeinsam besprechen können, sowie weitere Informati onen zur Sozialberatung.

Ansprechpartner:

TU Chemnitz WH Zwickau und Duale Hochschule (Standorte Breitenbrunn, Glauchau und Plauen)
Frau Sandy Seidel

Haupverantwortliche für:
Allgemeine Sozialberatung
Frau Anke Just

Hauptverantwortliche für:
Internationale Sozialberatung
Frau Melanie Kristleit

Hauptverantwortliche für:
Allgemeine und Internationale Sozialberatung

Für die Terminvereinbarung empfehlen wir Ihnen vorab eine E-Mail zu schreiben.
Für kurze Beratungen können Sie auch die allgemeine, offene Sprechzeit in
Chemnitz oder Zwickau nutzen:

Dienstag und Donnerstag
10:00-11:30 Uhr
12:30-17:00 Uhr

Die Kontaktdaten aller Beraterinnen finden Sie unter
"Unser Team" auf dieser Webseite.

FAQs

  • Mit welchen Fragen kann ich mich an die Sozialberatung wenden?

    Als Studentenwerk unterstützen wir Sie in Ihrem Alltag als Studierende. Unsere Sozialberatung bietet Klärungs- und Orientierungshilfen für schwierige Studien- oder Lebenssituationen an und unterstützen bei der Suche nach Lösungen für persönliche, studienbezogene, soziale oder wirtschaftliche Probleme. Dabei ist das Angebot vor allem als "Hilfe zur Selbsthilfe" konzipiert.

    Die Schwerpunkte unserer Beratung sind unter anderem:

    • Schwangerschaft und Studieren mit Kind
    • Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen
    • Internationale Studierende
    • Studienfinanzierung
    • Jobben im Studium
    • Kranken- und Pflegeversicherung
    • Sozialrechtliche Leistungen
    • Kommunikation mit Behörden
    • Rundfunkbeitrag
    • Vergünstigungen, u.v.m.


    Auch falls wir mal nicht direkt weiterhelfen können, kennen wir meist eine Anlaufstelle, welche wir empfehlen können.

  • Was kostet mich die Beratung?

    Alle Beratungsangebote, sowohl Sozial- und Rechtsberatung als auch psychologische Beratung, sind für Studierende der TU Chemnitz und WHZ komplett kostenfrei.

  • In welcher Sprache kann die Beratung stattfinden?

    Sozialberatungen können in Deutsch oder in Englisch durchgeführt werden.

  • Wo findet die Beratung statt?

    Die Beratung findet im Büro des/der jeweiligen Beraters/Beraterin statt.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Sozial- und einer psychologischen Beratung?

    Die Sozialberatung bietet Hilfestellung bei organisatorischen Fragen rund um Ihren Studierendenalltag. D.h., wenn es bspw. um die Zahlung der nächsten Miete, deinen Job, den Rundfunkbeitrag, das Studium während der Schwangerschaft und mit Kind oder den nächsten Termin bei der Ausländerbehörde geht, dann melden Sie sich gern bei der Sozialberatung.

    Die Psychologische Beratung hingegen bietet Ihnen Hilfe und Unterstützung im Umgang mit Stress, Belastungen und schwierigen Situationen in Studium und Alltag an. Wenn Sie bspw. Probleme haben, sich auf die nächste Hausarbeit zu konzentrieren, der Gedanke an die nächste Prüfung Sie nicht mehr schlafen lässt oder die Welt im Studienalltag immer trister wird, ist die Psychologische Beratung die richtige Anlaufstelle für Sie.

    Es kann hier mitunter zu Überschneidungen kommen. Falls Sie sich also unsicher sein sollten, welche der beiden Beratungsangebote Sie aufsuchen sollten, kontaktieren Sie uns einfach.

  • Wie buche ich einen Termin?

    Für unsere offenen Sprechzeiten benötigen Sie keinen Termin. Um aber die Wartezeit für alle Studierende überschaubar zu halten, bitte wir Sie hier aber sich nur mit kurzen Anliegen bzw. Auskunftsanfragen an uns zu wenden. Bitte rechnen Sie in dieser Zeit mit möglichen Wartezeiten.

    Falls Sie ein komplexeres Anliegen besprechen möchten, können Sie gerne vorab per Mail einen individuellen Termin mit uns vereinbaren. Dies erspart Ihnen zusätzlich die Wartezeit.

  • Wer erfährt, dass ich mich beraten lassen habe?

    Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Ohne Ihre explizite Einwilligung geben wir keine Informationen an Dritte weiter.

  • Wie steht es um den Datenschutz?

    Alle wichtigen Informationen zum Thema Datenschutz und Datenverarbeitung in der Sozialberatung finden Sie hier: Datenschutzhinweise (pdf, 48 kB) (pdf, 48 kB).

  • Wie kann ich Feedback zur Beratung geben?

    Gerne können Sie uns eine Rückmeldung zu unseren Beratungsangeboten geben. Dies ist über einen Online-Fragenbogen in Deutsch und Englisch möglich. Ihr Feedback ist anonym und alle Angaben erfolgen auf freiwilliger Basis. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Unser Team