Aktuelles & Impressionen

Ab sofort Regelbetrieb

Liebe Eltern,

unsere Kita öffnet ab sofort wieder im Regelbetrieb. Die Öffnungszeiten sind von 07:00 bis 18:00 Uhr.

Auf dem Gelände der Kita besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Für die Übergabe der Kinder dürfen Eltern ab dem 01.Juli das Gebäude wieder betreten, unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Übergabe von außen ist weiterhin möglich.

Unser 3. Geburtstag

Heute, am 01.Juli, feiern wir den 3. Geburtstag unserer Kita.

Nicht einmal der Regen kann uns die Freude nehmen.

Wir erleben einen bunten Vormittag mit Disco, selbstgebackenem Kuchen, Sackhüpfen, Riesenseifenblasen, Dreibeinlauf und Hindernisparcour.

Zur Belohnung gibts bunte Tatoo-Sticker für alle Kinder.

Wir freuen uns auf weitere schöne und erlebnisreiche Jahre in unserer Kita Campulino!

Bilder zu „Unser 3.Geburtstag“

„Die bunte Welt der Krabbeltiere“

...mit diesem Projektthema beschäftigte sich die „Grüne Gruppe“ in den vergangenen fünf Wochen. Viele Kinder suchten seit April unablässig im Garten nach Regenwürmern und Feuerwanzen. Auch für Ameisen und Käfer wurden kleine Wohnungen gebaut und mit passendem Mobiliar aus Blättern, Erde und Stöcken ausgestattet. Dies nahmen die Erzieherinnen zum Anlass und gestalteten gemeinsam mit den Kindern ein spannendes Projekt.

Oft ging es hinaus auf die Wiesen und Wege, um mit Lupen und Gläsern alles einzusammeln und zu beobachten was krabbelte. Im Kindergarten wurde dann gemeinsam alles betrachtet und in Büchern nachgeschlagen, um welche Insekten es sich handelt. Natürlich wurden alle Tierchen anschließend immer wieder freigelassen.

Kleine Spiele, Entspannungsgeschichten, Bastelangebote und eine spannende Insekten-Bücherkiste vervollständigte den Projektinhalt. Zum Abschluss des Projektes stellten einige Kinder kleine Insektenhotels aus Dosen her. Die Kinder wickelten bunte Wolle um die Dosen und befüllten diese dann mit verschiedenen Naturmaterialien, in denen sich kleine Krabbeltiere wohlfühlen. Die Insektenhotels zieren nun unseren neuen Nutzgarten und wir sind schon super gespannt, wer da wohl bald einziehen wird.

Bilder zu „Die bunte Welt der Krabbeltiere“

Wetterprojekt in der Hellgrünen Gruppe

„April April, der weiß nicht was er will...“ genau dieses Phänomen nahmen die Campulino Kinder der Hellgrünen Gruppe zum Anlass und beschäftigten sich 3 Wochen im April mal ganz genau mit diesem Thema. Hierbei wurden viele wichtige Fragen der Kinder gemeinsam erforscht und geklärt. Wie kommt der Regen eigentlich in die Wolken? Wie viele Farben hat ein Regenbogen und wie bestimmen wir das Wetter? Neben einer kleinen Wetterbibliothek entstanden viele tolle Kunstwerke und Produkte durch Wetterexperimente, die immer noch täglich von den Kindern genutzt und beobachtet werden.

Kinder legten Schmetterlingswiese an

Bereits im vergangenen Jahr (2020) verteilten die Kinder der Kita Campulino die Aussaat für die Schmetterlingswiese. Mit großer Freude wurden die Samen auf einem 1000 m² großen Wiesenstück am Wohnheim Vettersstraße 70 in Chemnitz verteilt.

Gefördert wurde das Vorhaben von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), die mit dem Projekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ der Initiative „Sachsen blüht“ einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Natur leisten möchte.

In diesem Jahr (2021) werden die Kinder erstmals beobachten können wie das Saatgut zu sprießen beginnt und verschiedene Insekten die Vielfalt des Wiesenstücks genießen.

 

Bilder zur Schmetterlingswiese

Ansprechpartnerin

Frau Claudia Gaitzsch
Leiterin der Kindertagesstätte
Reichenhainer Straße 33b
09126 Chemnitz
Zimmer: Leiterbüro
Telefon: +49 371 56 28-150
E-Mail: campulino@swcz.de

Bildergalerie

In unserer Bildergalerie können Sie sich bereits einen ersten Eindruck des Hauses verschaffen (zur Vergrößerung auf die Bilder klicken):