Baubeginn in Zwickauer Studentenwohnheim - 15 Mio Euro in Modernisierung investiert
Der Baubeginn der Modernisierung von Haus 1 in der Inneren Schneeberger Straße 23 in Zwickau ist gestartet. Das Studentenwerk Chemnitz‑Zwickau investiert rund 15 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung des Studentenwohnheims. Diese Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Junges Wohnen“ unterstützt, welches 10 Mio Euro vom Bund und dem Freistaat Sachsen bereitstellt.
Nach dem Auszug der letzten Studierenden im Februar und dem Umzug der Verwaltung im März startete im Anschluss die Entkernung des Gebäudes. Nun folgen die sichtbaren Bauarbeiten, darunter die Schaffung neuer Apartmentgrundrisse und die Begrünung der Fassade.
Mit dem Baubeginn möchte das Studentenwerk deutlich machen, dass das Wohnheim bald ein modernes, nachhaltiges Zuhause bieten wird – mit 16 m² großen, vollmöblierten Kleinstapartments, Zweier-Wohneinheiten, grünen Balkonanlagen und insgesamt 287 Betten, also 18 mehr als zuvor.
Die offizielle Wiedereröffnung ist zum Wintersemester 2026/27 geplant – dann zieht auch der Studentenclub „Null13“ wieder in seine alten Räume zurück.
Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung zur Modernisierung des Zwickauer Studentenwohnheims.