Gewinner des Videowettbewerbs zum Jubiläum der ostdeutschen Studentenwerke

07.02.2022
Kategorie: Allgemein , Kultur & Freizeit , Meldungen

Bis zum 30.11.2021 konnten kreative Videobeiträge zum Thema "Aussichten...?! Wie stellst du dir dein Studierendenwerk der Zukunft vor?" eingereicht werden. Eine Jury aus den ostdeutschen Studenten- und Studierendenwerken hat nun die Gewinner gekürt.

Den 1. Platz teilen sich Studierende der Universität Jena mit ihrer Einsendung „STW Fallout“, (eingereicht durch Chris Konushevci) und Theresa Carl von der Universität Halle-Wittenberg mit ihrem Video „Gemeinsam. Bezahlbar. Leben.“ „STW Fallout“ befasst sich satirisch mit den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf das BAföG-Amt. Die Jury würdigt bei dieser Einreichung die äußerst aufwendige und professionelle Umsetzung der Idee. Beim Beitrag „Gemeinsam. Bezahlbar. Leben“ hob die Jury die besonders kreative Vision zur gemeinsamen Zukunft der ostdeutschen Studenten- und Studierendenwerke hervor. Die beiden ersten Plätze erhielten jeweils einen Geldpreis von 500 Euro.

Platz 3 sicherte sich Haider Syed Rizwan von der Hochschule Wismar mit seinem Beitrag „Soziale Nachhaltigkeit in Studentenwohnheimen“, der seine Zukunftsidee von nachhaltigem und sozialem Wohnen mit einer Visualisierung eines bestehenden Rostocker Wohnheims umsetzte. Der dritte Platz war mit einem Preisgeld von 200 Euro dotiert.

Die Plätze 4 bis 8 erhielten einen Gewinn über 100 Euro.

Alle Gewinnervideos können unter www.stw-ost.de/#videowettbewerb angesehen werden.