30 Jahre ostdeutsche Studentenwerke - Interview mit einem Wegbegleiter

21.07.2021
Kategorie: Allgemein , Soziales & Beratung , Meldungen

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurden die Studentenwerke wieder neugegründet und übernahmen Aufgaben, die zwischenzeitlichen den Hochschulen oblagen. Zu den Aufgaben gehörten damals wie heute die Vermietung von günstigen Wohnheimplätzen, die Unterhaltung von Mensen und Cafeterien zur preiswerten Verpflegung der Studierenden, die Vergabe von BAföG-Leistungen und soziale Beratungsangebote. Im Laufe der Zeit kamen immer neue Leistungen hinzu, wie beispielsweise die Kulturförderung oder der Betrieb einer Kita. 1995 wurde das kostenfreie Beratungsangebot um eine Rechtsberatung erweitert. Diese hat unser Justitiar, Jürgen Altringer, aufgebaut und berät bis heute die Studierendenden zu vielfältigen Themen. Wir haben ihn als "Wegbegleiter" interviewt und mal nachgehakt, wie das damals so war. Dabei blickt er aber nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft. Schauen Sie mal in das Interview zur studentischen Rechtsberatung rein!

Noch mehr Interviews mit Wegbegleiter*innen finden Sie Woche für Woche auf der Jubiläumshomepage der ostdeutschen Studentenwerke.