Gegen Lebensmittel-Verschwendung: Campus-Fair-Teiler am Wohnheim

01.06.2016
Kategorie: Wohnen

Seit dem 30. Mai gibt es auf dem Campus-Gelände an der Reichenhainer Straße einen sogenannten Fair-Teiler. Die mit Kühlschrank und Regalen ausgestattete Sammelstelle soll Studierenden die Möglichkeit bieten, zu viel gekaufte Nahrungsmittel abzugeben, um sie so vor dem Verfall zu bewahren. „Der Fair-Teiler ist eine Erfindung der deutschen Graswurzelinitiative foodsharing, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Er lohnt sich vor allem für Studierende, die einerseits gern mal weg fahren und den Kühlschrank vorher nicht rechtzeitig leer bekommen und andererseits froh sind, wenn sie weniger von ihrem knappen Budget an der Supermarktkasse ausgeben müssen. Wir hoffen, dass der Fair-Teiler am Campus gut angenommen wird und so einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln fördert“, sagt Mitinitiatorin Charlotte Dase, Studentin der Interkulturellen Kommunikation.

Fair-Teiler gibt es in zahlreichen deutschen Städten. Der Chemnitzer Campus-Fair-Teiler befindet sich am Wohnheim Vettersstraße 52 und ist frei zugänglich.