Schließung der Mensa und Cafeteria Straße der Nationen im Sommersemester 2022

28.04.2022
Kategorie: Allgemein , Verpflegung , Meldungen

Sehr geehrte Studierende,

sehr geehrte Hochschulbedienstete,

wir bedauern sehr, dass es uns derzeit nicht möglich ist, die Mensa und Cafeteria Straße der Nationen wieder zu öffnen. Die Gründe dafür sind Folgende:

  • Seit April 2020, also seit nunmehr über zwei Jahren, befindet sich unsere Abteilung Hochschulgastronomie ununterbrochen in Kurzarbeit. Diese Situation hat dazu geführt, dass wir in diesem Bereich leider viele Beschäftigte verloren haben, weil sie sich zwischenzeitlich beruflich umorientiert haben und/oder befristete Arbeitsverhältnisse von unserer Seite aus nicht verlängert werden konnten. Unter den Bedingungen der Kurzarbeit sind Stellenbesetzungen bzw. Neueinstellungen nur in absoluten Ausnahmefällen und nur mit Genehmigung der Arbeitsagentur im Einzelfall erlaubt.

  • Aufgrund der erforderlichen Neueinstellungen benötigen wir einen zeitlichen Vorlauf von ca. 3-4 Monaten zur Wiederinbetriebnahme der Mensa/Cafeteria Straße der Nationen. Wir haben uns daher mit Blick auf das Sommersemester zu Jahresbeginn bemüht, von der Universität Informationen zu den geplanten Präsenzveranstaltungen und deren voraussichtlichen Teilnehmerzahlen zu erhalten, die ausreichend verbindlich sind, um auf deren Basis die Einstellung von Personal trotz Kurzarbeit bei der Arbeitsagentur zu beantragen. Leider war zum damaligen Zeitpunkt die weitere Entwicklung der pandemischen Situation für niemanden absehbar, sodass wir ausreichend verbindliche Informationen nicht erhalten konnten. Ende März wurde auf der Grundlage der eingereichten Planungen der Fakultäten eingeschätzt, dass es im Sommersemester 2022 eine Mischung aus Präsenz-, Hybridpräsenz- und Digitalveranstaltungen geben wird, die sich nicht wesentlich vom vorangegangenen Wintersemester unterscheidet.

  • Wir freuen uns über jede Entwicklung zurück zu einem Campusleben, welches wieder vollumfängliche Angebote an allen Standorten ermöglicht. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch für den Zeitraum seit Beginn des Sommersemesters keine nennenswerte Erhöhung der Nutzung unserer geöffneten Mensa in der Reichenhainer Straße feststellen. Die Gästezahlen bewegen sich immer noch auf dem Niveau des vorangegangenen Wintersemesters und damit weit unterhalb dessen, was zum wirtschaftlichen Betrieb unserer Mensen erforderlich wäre. Zur Neubesetzung von derzeit unbesetzten Stellen bedarf es jedoch eines deutlichen Anstiegs der Essensverkäufe bzw. zumindest einer klaren Perspektive, mit welchem gesteigerten Umfang an studentischer Präsenz für die nahe Zukunft gerechnet werden kann. Sobald dies gegeben ist, können wir entsprechende Neueinstellungen in den kommenden Monaten auf den Weg bringen. Unser Ziel ist es, im Wintersemester mit hoffentlich deutlich gestiegener Präsenz wieder für alle Studierenden und Hochschulbediensteten mit einem möglichst umfangreichen Angebot da zu sein.
     

Bis dahin möchten wir Sie einladen, soweit möglich, unser hochschulgastronomisches Angebot auf dem Campus Reichenhainer Straße zu nutzen. Hier finden Sie die jeweils aktuellen Öffnungszeiten der mensa⁵⁵ und cafete⁵⁵.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen darauf, Sie im kommenden Wintersemester in der Mensa und Cafeteria Straße der Nationen wieder begrüßen zu können.

Ihr Studentenwerk Chemnitz-Zwickau