Schüler aus Polen und Tschechien zu Gast

Peronen in einem Uni-Hörsaal
Foto: Jasmin Hain

31 Schülerinnen und Schüler aus Opole, Krapkowice, Ceské Budejovice und Ústí nad Labem waren vergangene Woche mit ihren Lehrerinnen in Chemnitz zu Gast, um Universitätsluft zu schnuppern.

Den Studentenalltag erlebten sie sowohl im Hörsaal und in der Mensa als auch bei einer Besichtigung des Studentenwohnheimes Reichenhainer Straße 35/37, des Filmclubs mittendrin und des Peb-Studentenkellers. Anke Just vom Studentenwerk gab Hinweise zu Bewerbung, Finanzierung und Wohnen. An den Abenden fand eine Stadtführung und ein polnisch-tschechischer Abend im "Club der Kulturen" statt.

Stichwort: Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)

Im Jahr 2008 hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Projekt "Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen" (BIDS) erstmals ausgeschrieben. Die TU Chemnitz ist von Anfang dabei und richtet in jedem Jahr Schnupperwochen für Schülerinnen und Schüler ausgewählter Schulen in Polen und Tschechien aus. Dabei handelt es sich um Schulen, deren Absolventen aufgrund des vertieften Deutsch-Unterrichts mit dem Abitur das Deutsche Sprachdiplom erhalten, welches eine wichtige Voraussetzung für das Studium an einer deutschen Hochschule ist. In Chemnitz koordiniert das Internationale Universitätszentrum das BIDS-Projekt.